Ganzheitliche Basistherapie

  • bei Störungen der Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit
  • bei schulischen Lernstörungen wie Lese-Rechtscheib-Schwäche (LRS) oder Legasthenie
  • bei isolierter Leseschwäche (Dyslexie) oder isolierter Rechenschwäche (Dyskalkulie)
  • bei Störung der sensorischen Integration
  • bei Problemen in der Strukturierung bzw. Handlungsplanung

Lerntherapie fördert

& trainiert

  •  alle Sinne
  • Grob- und Feinmotorik
  • Fertigkeiten, die die Basis/Voraussetzung sind für das Erlernen von Lesen, Rechnen und Schreiben
  • eigenständiges, strukturiertes und ausdauerndes Arbeiten der Kinder
  • Konzentrationsfähigkeit

Umsetzung in der Praxis

Die Klinische Lerntherapie ist die einzige Methode für die Therapie von schulischen Lernstörungen, die die Basis für Lesen, Rechnen und Schreiben beinhaltet. Zur Prävention von schulischen Lernstörungen kann sie bereits im Vorschulalter eingesetzt werden. Lernstörungen wie LRS, Legasthenie und isolierte Lese- oder Rechenschwäche werden in der Klinischen Lerntherapie ganzheitlich betrachtet.


Diagnostik und Therapie einer Lernstörung erfolgen daher unter Einbeziehung der sozialen, emotionalen, motorischen, perzeptiven und sprachlichen Fähigkeiten bzw. Auffälligkeiten der betroffenen Kinder.


Die klinische Lerntherapie ist eine Basistherapie. Ihr Schwerpunkt liegt auf einer allgemeinen Sinnesschulung, Förderung der Aufmerksamkeits-, Konzentrations- und Ausdauerleistung, Förderung der Eigenwahrnehmung und Problem Analyse. Die besondere Berücksichtigung von Aufmerksamkeit und Konzentration ermöglicht auch Erfolge bei der Behandlung von Kindern mit ADHS.

Umsetzung in der Praxis

Die Klinische Lerntherapie ist die einzige Methode für die Therapie von schulischen Lernstörungen, die die Basis für Lesen, Rechnen und Schreiben beinhaltet. Zur Prävention von schulischen Lernstörungen kann sie bereits im Vorschulalter eingesetzt werden. Lernstörungen wie LRS, Legasthenie und isolierte Lese- oder Rechenschwäche werden in der Klinischen Lerntherapie ganzheitlich betrachtet.


Diagnostik und Therapie einer Lernstörung erfolgen daher unter Einbeziehung der sozialen, emotionalen, motorischen, perzeptiven und sprachlichen Fähigkeiten bzw. Auffälligkeiten der betroffenen Kinder.


Die klinische Lerntherapie ist eine Basistherapie. Ihr Schwerpunkt liegt auf einer allgemeinen Sinnesschulung, Förderung der Aufmerksamkeits-, Konzentrations- und Ausdauerleistung, Förderung der Eigenwahrnehmung und Problem Analyse. Die besondere Berücksichtigung von Aufmerksamkeit und Konzentration ermöglicht auch Erfolge bei der Behandlung von Kindern mit ADHS.